Guten Morgen ihr Lieben :)
Ich bin heute wieder zurück im Büro und möchte euch natürlich gleich vom Seminar in Brüssel erzählen. Also, angefangen hat alles am Sonntagmittag mit einer acht stündigen Busfahrt und wir sind abends am Hostel angekommen. Am nächsten Morgen ging es früh mit dem Bus in einen Brüsseler Vorort, da hatten wir nämlich einen Seminarraum und unsere Teamer_Innen haben uns eine grobe Einführung in die Entstehung und die Arbeit der EU gegeben. Nach der Mittagspause war ich mit einer sogenannten "thematischen Kleingruppe" im Justizpalast und dem afrikanischen Viertel. Abends saßen wir dann noch mit der ganzen Gruppe in einem Pub.
Am Dienstagmorgen hatten wir eine Stadtführung, die echt cool war! Es war nämlich nicht so tourimäßig, sondern wir haben viel über die verschiedenen Einwanderungsgründe, Bevölkerungsgruppen, das Brüsseler Bildungssystem und vieles Interessantes mehr erfahren. Nachmittags waren wir in der EU-Kommission und hatten dort auch einen Vortrag über die Arbeit der EU-Organe - insbesondere der Kommission. Das war ziemlich enttäuschend, da die Frau, die dien Vortrag gehalten hat, eigentlich nur von der Folie abgelesen hat und so, naja...
Am Mittwochmorgen waren wir im Parlament, haben uns kurz per Live-Stream die Plenarsitzung, die in Straßburg stattfindet, angeguckt und sind dann noch in den Plenarsaal in Brüssel gegangen (auch hier haben wir leider nicht allzu viel Neues erfahren). Danach waren wir im Parlamentarium - dem interaktiven Museum zur EU und deren Entstehung.
Nach dem Mittagessen waren wir in der Niedersächsischen Landesvertretung und dort wurde uns erklärt, wie Lobbyarbeit eines Bundeslandes funktioniert. Das war wirklich ziemlich spannend und cool gemacht! Am Nächsten Tag folgte dann thematisch noch eine Lobby-Tour von einem Lobbyisten, der uns noch mal mehr "Interna" über Lobbyarbeit erzählt hat - auch wirklich sehr empfehlenswert. Er war von der NGO (Nichtgerierungsorganisation) CEO (Corporate Europe Observatory), die den Einfluss von Lobbygruppen auf die Politik der EU offenlegen will.
Und am Donnerstagabend war auch schon der Abschluss des Seminars, den wir in einem Park verbracht haben und schon mal einen Ausblick auf das nächste und letzte Seminar bekommen haben.
Liebe Grüße, Marie